The Diesel Stop banner

85W-140 statt 75W-140

63K views 14 replies 9 participants last post by  444-4D  
#1 ·
Ok, ich weiß, dass ich 75W-140 im Heck meines F250 verwenden soll, aber ich habe es bereits abgelassen und kann niemanden in der Stadt finden, der es führt. Es ist Sonntag, also fällt Ford aus. Ich habe jedoch Royal Purple 85W-140 an einigen Orten gefunden. Wird das gut funktionieren? Ich weiß, dass sich Leute melden werden und sagen, Ford hätte nicht 75W-140 gesagt, wenn sie es nicht so gemeint hätten, aber verdammt, es ist schwer zu finden. Also nehme ich an, ich frage mich, ob schon jemand 85W-140 im Heck gefahren ist?

#3 ·
Ich verwende seit mehreren Jahren synthetisches Redline 85W/140 ohne Probleme. Wenn ich im Winter in Fairbanks, AK oder Duluth, MN leben würde, wäre ich wahrscheinlich besorgt über das 75W im Vergleich zu 85W, aber nicht hier in der Puget Sound-Gegend. Meine Bedenken beziehen sich eher auf die höheren Viskositätszahlen beim Abschleppen im heißen Südwesten. Diese Differentiale erzeugen unter Last etwas Wärme.

#4 ·
Ich fahre problemlos mit Royal Purple.

#5 ·
Wirst du es verletzen? Das ist schwer zu sagen, und es wird Meilen dauern, um es herauszufinden, vielleicht mindestens ein Jahr oder so. Aber 85w-140 ist VIEL dicker als 75w-140. Getriebeöl wird nicht wie Motoröl bewertet. 10w Unterschied bei Motoröl wäre nicht das Ende der Welt, aber 75w-140 bis 85w-140 wird höchstwahrscheinlich einen großen Unterschied machen, der Sie tatsächlich Kilometerleistung kostet. Finden Sie das richtige Schmiermittel, auch wenn Sie es bestellen müssen. Es ist das Warten wert.

#6 ·
[ QUOTE ]
Diese Differentiale erzeugen unter Last Wärme.

[/ QUOTE ]
Ob Sie es glauben oder nicht, Sie erzeugen mit dem 85W-140 mehr Wärme als mit dem 75W-140. Die Vorstellung, dass schwerere Öle mit Hitze besser umgehen, spielt bei der Auswahl des Getriebeöls keine Rolle. Bei Getriebeölen haben wir mit Problemen wie latenter Wärmeübertragung usw. zu tun. 85W-140 überträgt Wärme VIEL langsamer (weil es langsamer fließt) als 75W-140, was zu mehr Wärmeentwicklung führt. 75W-90 ist noch besser und senkt die Diff-Temperaturen weiter, bietet aber nicht die Stoßbelastungseigenschaften, die unsere Hinterachsen benötigen.
Jedem das Seine.
Bob

#7 ·
Nun, ich habe es mit 85W-140 gefüllt und kann Ihnen sagen, dass ich letzte Nacht nicht gut geschlafen habe. Ich habe heute Royal Purple angerufen und mit einem ihrer Techniker gesprochen, und er sagte mir, dass es kein Problem sei, 85W-140 anstelle von 75W-140 zu verwenden. Also, ich schätze, es bleibt drin. Mann, ich würde das Zeug gerne ersetzen, aber das ist, als würde man 50 Dollar in den Abfluss spülen. Vielleicht könnte ich das meiste davon retten, aber wofür zum Teufel sollte ich das 85W-140 jemals verwenden?

#8 ·
Trucker1,
Du wirst mit dem königlichen violetten 85-w-90 einverstanden sein. Ich verwende dieses Schmiermittel seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen, einschließlich meines 2000 PSD.
Das Problem mit der Hitze? Ja, diese Differentiale werden heiß, aber das Royal Purple hat sich wiederholt bei der Bewältigung der Hitze bewährt. Bei der Inspektion ist nach 75.000 Meilen einer Kombination aus Solo- und Schwerlastschleppen nur sehr, sehr geringer Verschleiß gemessen worden.

Lass dich nicht von dem abschrecken, was andere dir über die höhere Viskosität erzählen (z. B. 85w vs. 75w). Wenn du in Alaska / Nordkanada unterwegs wärst, dann ja, wäre die höhere Viskosität ein Problem. Für Fahrten im Nordwesten des Landes ist alles in Ordnung.

Ich mag das Royal Purple /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif besser als die teuren "Amsoil"-Produkte.

Hoffe, das hilft,

Butch Cassidy

#9 ·
[ QUOTE ]
besser als die teuren "Amsoil" Produkte

[/ QUOTE ]
Eigentlich habe ich nie erwähnt, dass er Amsoil kaufen muss, um die Arbeit richtig zu machen, noch habe ich einen Seitenhieb auf RP gemacht. Es gibt JETZT VIELE 75w-140-Schmierstoffe auf dem Markt zur Auswahl. Ich habe nur gesagt, dass man das richtige Schmiermittel kaufen soll. Es gibt einen Unterschied, und dazu stehe ich. Wird Ihr Hinterrad explodieren? Nein. Werden Sie einen Unterschied in Temperatur und Kilometerleistung feststellen? Darauf können Sie wetten. Nehmen Sie das, was ich sage, nicht so auf, dass die Flüssigkeit die Hitze nicht aushalten kann, es bedeutet, dass die schwerere Flüssigkeit NATÜRLICH mehr Hitze VERURSACHT. Die einzige Möglichkeit, wie Differentiale Wärme ableiten können, ist die Übertragung von Wärme von heißen Stellen zu kühleren Zonen. Es ist eine einfache Tatsache, dass je schwerer die Flüssigkeit ist, desto langsamer ist die latente Wärmeübertragung. Dieser Begriff ist Standard in jedem Wörterbuch für Schmierstoffingenieure. Es ist keine Meinung, es ist eine Tatsache.

Bitte beleidigen Sie mich nicht, indem Sie dies in einen Markenstreit verwandeln. Ich hätte dem Poster dasselbe gesagt, wenn er gefragt hätte, ob er Amsoil 80w-140 verwenden kann. Ja, das stellen wir auch her. Es ist für verschiedene Anwendungen bestimmt.

Ich werde ins Detail gehen, wenn es hilft. Ich werde nur für Amsoil-Produkte sprechen, also vergleiche ich Äpfel mit Äpfeln.

Wenn Sie Ihr Motoröl von einem 10w-40 auf unser 20w-50 umgestellt haben, wären Sie nicht überrascht, wenn Ihnen viele sagen würden, dass Sie verrückt sind.
Nun, nach den Viskositätsdiagrammen ist der Unterschied in der Viskosität von einem 80w-140 zu unserem 75w-140 DOPPELT so groß wie dieser Unterschied im Gewicht. Tatsächlich ist es fast identisch mit dem Viskositätsunterschied von einem 5w-30 zu einem 20w-50.

Typischerweise kann eine schwerere Flüssigkeit von Natur aus höhere Temperaturen vertragen, kann aber in den falschen Anwendungen höhere Temperaturen verursachen. Fett ist ein Beispiel für ein wirklich schweres Öl. Warum verwenden wir nicht einfach Fett, wenn wir maximalen Schutz wollen? Es würde tatsächlich besser schützen als jedes Öl.....wenn wir es auf den Zahnrädern halten könnten. Die Ölauswahl ist eine Wissenschaft. Es gibt Kompromisse. Auch wenn wir mit der Markenauswahl der Fahrzeughersteller nicht einverstanden sind, sollten wir in der Regel die Wahl des Ingenieurs für die Art des Schmiermittels respektieren.

Ich habe eine Frage, die ich einfach nicht herausfinden kann. Royal Purple Schmiermittel-Auswahl Es ist ja nicht so, dass man RP nicht trotzdem verwenden und 75w-140 verwenden kann?

Entschuldigung für das Geschwafel. Das ist alles, was ich zu diesem Thema zu sagen habe. Ich hatte gehofft, dass dies nicht zu Amsoil vs. wird.

Bob

#10 ·
Ich glaube nicht, dass er Amsoil in irgendeiner Weise schlecht gemacht hat. Ich mag das Zeug und hätte es wahrscheinlich verwendet, wenn jemand am Sonntag welches vorrätig gehabt hätte. Ich bevorzuge einfach Royal Purple, es ist auch in diesen Gegenden günstiger.

Ich bin immer noch verwirrt über die Gewichtsfrage. Warum ist 75W-140 vs. 85W-140 nicht vergleichbar mit z.B. 5W-30 vs. 10W-30 Motoröl oder so ähnlich? Ich dachte, es wäre nur bei der ersten Verwendung, wo das Gewicht unterschiedlich ist, und dann, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, die Gewichte gleich sind.

#11 ·
Bob,

Es gibt keine Beleidigung für dich. Was ich sage, ist, dass Royal Purple sehr kompatibel ist und sich in den PSD-Hinterachsen recht gut bewährt.

Es ist nicht meine Schuld, wenn du im Amsoil-Bereich etwas dünnhäutig bist. Ich bin es nicht und habe auch nicht die Absicht, Amsoil-Synthetikprodukte schlechtzumachen. Die Amsoil-Produkte sind gut, aber im Vergleich zu anderen Synthetikprodukten sind sie sehr teuer für die gleichen Ergebnisse, die man mit anderen Synthetikprodukten zu geringeren Kosten erzielen kann.

Ich bin mir der "Pyramiden"-Strategie von Amsoil voll bewusst - wenn eine Person auf der untersten Ebene einsteigt, wird diese Person am meisten vom monetären Aspekt der Preisstruktur profitieren. Dies unterscheidet sich nicht von der "Pyramiden"-Strategie, die beim Verkauf der Produkte angewendet wird, um nur einige zu nennen - Tupperware und die Kosmetiklinien von Mary Kay.

Butch Cassidy

#12 ·
Butch,
[ QUOTE ]
Es gibt keine Beleidigung für dich.

[/ QUOTE ]
[ QUOTE ]
Es ist nicht meine Schuld, wenn du im Amsoil-Bereich etwas dünnhäutig bist. Ich bin es nicht und habe auch nicht die Absicht, Amsoil-Synthetikprodukte schlechtzumachen. Die Amsoil-Produkte sind gut, aber im Vergleich zu anderen Synthetikprodukten sind sie sehr teuer für die gleichen Ergebnisse, die man mit anderen Synthetikprodukten zu geringeren Kosten erzielen kann.

Ich bin mir der "Pyramiden"-Strategie von Amsoil voll bewusst - wenn eine Person auf der untersten Ebene einsteigt, wird sie am meisten vom monetären Aspekt der Preisstruktur profitieren. Dies unterscheidet sich nicht von der "Pyramiden"-Strategie, die beim Verkauf der Produkte angewendet wird, um nur einige zu nennen - Tupperware und die Kosmetiklinien von Mary Kay.

[/ QUOTE ]
/ubbthreads/images/graemlins/shrug.gif /ubbthreads/images/graemlins/shrug.gif

Zurück zum ursprünglichen Thema.

Trucker, ich weiß, dass es manchmal nicht einfach ist, es zu finden. Sie zahlen viel Geld für diese Lastwagen, und bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen sollten Sie die richtige Flüssigkeit für den Job kaufen.

Bob

#13 ·
Was passiert, wenn Sie Motoröl wie 20W 50 im Heck verwenden? Ich habe es nicht getan, ich frage mich nur.

#15 ·
Ich war vor ein paar Tagen bei O'Reilly Auto Parts und sie hatten etwas 75-140 im Regal für 6,99 $ pro Quart. Sie hatten auch etwas von derselben Marke namens OEM 75-140 für 12,50 $ pro Quart. Ich vermute, dass mit Verpackung und Preisgestaltung ein paar Spielchen gespielt werden. Es wäre interessant, eine Analyse dieser beiden Produkte zu vergleichen.